DAJ-Mitteilungen
Auf dieser Seite informieren wir Sie über Aktuelles aus der täglichen Arbeit der DAJ. Unsere Pressemeldungen - auch solche älteren Datums - stehen im unteren Teil der Seite im Pressearchiv zur Verfügung.
05.03.2019
Für eine bessere Mundgesundheit von Mutter und Kind
Stark für die Jüngsten: Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege und der Deutsche Hebammenverband engagieren sich gemeinsam für gesunde Kinderzähne.
20 Zahnärztinnen, Gesundheitspädagoginnen und Prophylaxefachkräfte werden nach einem Konzept der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ) nun erstmals das Thema Mundgesundheit von Mutter und Kind bundesweit an Hebammen während ihrer Ausbildung vermitteln.
Mehr
18.12.2018
Angehende Hebammen für die Mundgesundheit von Mutter und Kind sensibilisieren
Hebammen stehen vielen Frauen von der Schwangerschaft bis weit ins erste Lebensjahr des Kindes hinein zur Seite. Sie sind deshalb wichtige Partnerinnen bei dem Ziel, Eltern für die mundgesundheitliche Prävention zu gewinnen und frühkindliche Karies zu verhindern. Mehr
03.08.2018
Weiterentwicklung der Gruppenprophylaxe: Dokumentation des Symposium vom 23. März 2018 veröffentlicht
Am 23. März 2018 veranstaltete die DAJ in Berlin ein Symposium, um gemeinsam mit den Landesarbeitsgemeinschaften für Jugendzahnpflege auf Basis der DAJ-Studie 2016 über die Weiterentwicklung der Gruppenprophylaxe zu diskutieren. Expertinnen und Experten aus Zahnmedizin, Kindheitswissenschaften und Public Health-Experte lieferten wertvolle Impulse: Nun ist die Dokumentation erschienen.
Mehr
29.01.2018
Zahngesundheit von Kindern in Deutschland ist Weltspitze – nur leider nicht von allen
Bonn, 29.01.2018 - Fast 80 Prozent der 12-jährigen Sechstklässler in Deutschland haben kariesfreie bleibende Gebisse. Hinsichtlich der Zahngesundheit dieser Altersklasse liegt Deutschland damit zusammen mit Dänemark international an der Spitze. Karies an Milchzähnen tritt jedoch früh auf, ist noch zu weit verbreitet und belastet einen Teil der Kinder in ihrer gesunden Entwicklung. Mundgesundheitliche Chancengleichheit bleibt eine Herausforderung für die Prophylaxe. Dies zeigen die im Auftrag der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ) durchgeführten „Epidemiologischen Begleituntersuchungen zur Gruppenprophylaxe“, für die bundesweit im Schuljahr 2015/16 mehr als 300.000 Kinder zahnärztlich untersucht wurden und die nun veröffentlicht wurden. Mehr
19.12.2017
Wir stellen vor: unser neues Vorstandsmitglied
Seit dem 3. November 2017 komplettiert ein neues Mitglied den Vorstand der DAJ: Frau Dr. Kathrin Limberger (LAGJ Thüringen).
Mehr
Pressearchiv
26.08.2021
Trotz Corona-Pandemie: Zähneputzen in Kitas sicher möglich
07.08.2012
Bessere Mundgesundheit für die Kleinsten: DAJ veröffentlicht Empfehlung zur Gruppenprophylaxe für unter 3-Jährige
13.04.2011
Gruppenprophylaxe online: Neue Webseite www.daj.de ab sofort im Netz
16.11.2010
Zahnunfälle: Auf schnelle Rettung kommt es an!
Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. und Deutsche
Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. (DAJ) geben Tipps zur Zahnrettung
17.09.2010
Viele haben gut lachen: Kinderzähne heute gesünder als vor fünf Jahren
12.05.2010
DAJ verstärkt Engagement gegen frühkindliche Karies
8. Juli 2009
Gesunde Zähne und ein frohes Lachen!
60 Jahre DAJ – Erfolge der Prophylaxe und neue Herausforderungen
10/2008
Der neue Wettbewerb ist da:
Wer erfolgreich für Zahnseide wirbt, gewinnt!