DAJ-Mitteilungen
Auf dieser Seite informieren wir Sie über Aktuelles aus der täglichen Arbeit der DAJ
13.06.2023
Zähneputzen in den Kindergärten als verbindlicher Bestandteil der Bildungspläne der Länder
Am 9. und 10. Juni 2023 fand mit über 450 Teilnehmenden der Fortbildungskongress Dental Berlin der Zahnärztekammer Berlin mit Vorträgen aus verschiedenen zahnmedizinischen Bereichen zum Thema „Zukunft Zahnmedizin Aus der Wissenschaft für die Praxis“ statt, auf dem auch der Präsident der Bundeszahnärztekammer Professor Dr. Christoph Benz ein Grußwort hielt.
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03.04.2023
Förderbekanntmachung zu neuen Versorgungsformen
Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) hat eine neue Förderbekanntmachungen veröffentlicht. Dabei werden u.a. für das Themenfeld "Zusammenarbeit zwischen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und dem Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) in der Prävention und Gesundheitsversorgung" Projekte gesucht. Mehr
23.01.2023
Änderungen im Vorstand der DAJ
Zum 31.12.2022 ist das langjährige Vorstandsmitglied, Prof. Dr. Dietmar Oesterreich (Bundeszahnärztekammer) aus dem DAJ-Vorstand ausgeschieden. Dadurch wurde einer der beiden Sitze der Vorsitzenden frei. Mehr
26.09.2022
Gut beraten zur Prävention frühkindlicher Karies: DAJ-Unterrichtsprogramm an Hebammenausbildungsstätten ausgezeichnet!
Bereits seit 2019 unterrichten sie bundesweit an Hebammenausbildungsstätten: Dozent*innen des am 23. September 2022 mit dem Wrigley Prophylaxe-Preis, 2. Preis, ausgezeichneten Unterrichts-Programms zur Mundgesundheit von Mutter und Kind. Sie gewinnen angehende Hebammen als kompetente Mitstreiterinnen zur Prävention der frühkindlichen Karies. Für die Konzeption der Unterrichtsmodule, das gut geschulte bundesweite Dozent*innen-Team, die erfolgte Evaluation wurden die dahinterstehenden Initiatorinnen eines multiprofessionellen DAJ-Teams nun ausgezeichnet.
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21.06.2021
Sprach-Kitas - interessante Partner für die Gruppenprophylaxe?
Das Bundesprogramm Sprach-Kitas richtet sich an Einrichtungen, in denen der Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf überdurchschnittlich hoch ist - vorwiegend Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und aus Familien mit nicht deutscher Familiensprache. Es erreicht damit zwei Zielgruppen, die im Sinne der mundgesundheitlichen Chancengleichheit auch für die Gruppenprophylaxe besonders relevant sind. Wie lässt sich hieran anknüpfen? Mehr