24.01.2019

Eltern putzen Kinderzähne: Kurzfilm zeigt, wie es richtig geht

Für die Mundgesundheit von Kindern spielen die Eltern eine entscheidende Rolle. Sie sind gefragt dabei, die Zähne von Anfang an gut zu pflegen, sie auch bei größeren Kindern noch nachzuputzen und durch ihr eigenes Zahnputzverhalten ein gutes Vorbild abzugeben.

Der Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe hat ein neues Erklär-Video veröffentlicht, das die wichtigsten Regeln für Eltern mit einprägsamen Reimen und Zeichnungen im Comic-Stil zusammenfasst. Die gezeichneten Botschaften sollen auch für Eltern verständlich sein, die die deutsche Sprache nicht verstehen.

Die örtlichen Arbeitskreise nutzen das Video bei der Elternarbeit, vor allem im Rahmen des Präventionsprogramms „Kita mit Biss“. Zusätzlich wurde es auf Facebook bei der Zielgruppe "junge Mütter" beworben. Das Video ist auch für andere frei nutzbar:

www.youtube.com

Ein Erklär-Video zum Zähneputzen mit KAI entstand bereits vor zwei Jahren.