Praxis der Gruppenprophylaxe

Wimmelbild zur Zahngesundheit auf der Dental Berlin 2025: Auch jene Kinder erreichen, die bislang nicht ausreichend profitieren

v.l. Dr. Karsten Heegewaldt, Prof. Dr. Sebastian Paris, Prof. Dr. Christoph Benz

Am 20. und 21. Juni 2025 fand der diesjährige Fortbildungskongress Dental Berlin der Zahnärztekammer (ZÄK) Berlin statt – mit großer Resonanz und vielfältigen fachlichen Impulsen.
Das Leitthema lautete in diesem Jahr: „Update Zahnmedizin – Wissenschaft und Praxis“. In mehreren Beiträgen wurde auf die Ergebnisse der 6. Deutschen Mundgesundheitsstudie (DMS 6) verwiesen, die eine insgesamt positive Entwicklung der Mundgesundheit dokumentiert, gleichzeitig jedoch auf anhaltende soziale Disparitäten hinweist.
Am Rande der Veranstaltung stellte die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e.V. (LAG) ihr neues Wimmelbild „Zurück in Krokos Wimmelwelt“ prominenten Vertreter:innen aus Zahnärzteschaft und Politik vor.
Zu den Gesprächspartner:innen zählten unter anderem Gesundheitssenatorin Dr. Ina Czyborra, ZÄK-Präsident Dr. Karsten Heegewaldt, Vizepräsidentin Barbara Plaster sowie Prof. Dr. Christoph Benz, Präsident der Bundeszahnärztekammer, und Prof. Dr. Sebastian Paris, Direktor der Abteilung für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin sowie wissenschaftlicher Centrumsleiter am Charité Centrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (CC 3).

Das neue Wimmelbild ergänzt die bestehenden Materialien der Gruppenprophylaxe in Berlin und soll Kinder niedrigschwellig und bildgestützt für das Thema Zahngesundheit sensibilisieren – gerade auch jene, die bislang nur unzureichend von den bestehenden Präventionsmaßnahmen profitieren.

„Wir brauchen neue, kreative Zugänge, um Gesundheitsbildung frühzeitig und chancengerecht zu vermitteln“, so Barbara Plaster, die auch Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der LAG ist. „Mit der Wimmelwelt sprechen wir Kinder direkt an – spielerisch, altersgerecht und unabhängig vom Bildungshintergrund der Eltern.“
Die LAG Berlin setzt damit die Empfehlungen der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege um: „Von der Gruppenprophylaxe in der Kita zur Gruppenprophylaxe mit der Kita“. Das Wimmelbild wird in den Berliner Kitas verteilt und ergänzt die bekannten Materialien wie Kroko-Geschichten, KAI-Plakate und Kniebücher für die pädagogische Arbeit im Kita-Alltag.

Denn: Gesund beginnt im Mund!

Kontakt:
Landesarbeitsgemeinschaft Berlin
zur Verhütung von Zahnerkrankungen
(Gruppenprophylaxe) e.V.
Fritschestraße 27 – 28 10585 Berlin
Tel.: 030/3640660 – 0
Fax: 030/3640660 – 22
info@lag-berlin.de
www.lag-berlin.de

v.l. Dr. Karsten Heegewaldt, Dr. Ina Czyborra, Barbara Plaster
Wimmelbild „Zurück in Krokos Wimmelwelt“